EIN PAAR WORTE ZUM JAHRESWECHSEL

2022 konnten wir, nach zwei Corona-geprägten Jahren, unserem Sport unter fast normalen Bedingungen nachgehen. Unsere Aktivitäten waren vielfältig und in allen Bereichen erfolgreich.

 

Das MX Masters in Tensfeld gehört seit Jahrzehnten zu den bestorganisierten Veranstaltungen der Serie und macht uns weit über die Landesgrenzen bekannt und beliebt.

Die NMX-Veranstaltung auf der Anlage verzeichnet seit Jahren die meisten Teilnehmer der Serie, was unbestritten für Strecke und Verein spricht.

 

Unsere sieben Kurse, die wir für die MX Academy durchgeführt haben, waren ausgebucht und der Zulauf an Kinder und Jugendlichen zeigt, dass auch unsere Jugendarbeit vorbildlich ist. Unser Mittwochstraining für die Jugend war stets sehr gut besucht. Auch zwischendurch konnten immer wieder Kinder und Jugendliche bei uns in den Sport reinschnuppern und nicht wenige sind dabeigeblieben.

 

Ein herzlicher Dank an alle Sportwarte, Helfer, Trainer und Betreuer, die uns die Saison über unterstützt haben. Ein großer Dank natürlich auch an unsere Fahrer, die uns auf allen Ebenen erfolgreich vertreten haben.

 

Für die Saison 2023 sind die Weichen bereits wieder gestellt. Termine für den NMX-Cup und das MX-Masters stehen fest, die Anmeldungen für die MX Academy sind geschaltet und das Jugendtraining wird wieder in bewährter Form stattfinden. Viele andere Vorhaben stehen für 2023 auf dem Plan und sicher haben auch die meisten von euch schon die Pläne für die neue Saison geschmiedet.

 

Wir sollten allerdings die Augen nicht verschließen, vor den Problemen, die derzeit in aller Welt herrschen und die mit Sicherheit auch unseren Sport beeinflussen werden. Nicht nur die gestiegenen Kosten für Veranstalter und Aktive sind ein Thema, sondern auch die Akzeptanz für unseren Sport steht mehr denn je auf dem Prüfstand. Forderungen nach Nachhaltigkeit und Umweltschutz allgemein machen auch vor uns nicht Halt. Besonders deshalb sollten wir gerade jetzt alle an einem Strang ziehen und mit unserem Verhalten unseren Kritikern möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

 

Lasst uns optimistisch in das neue Jahr gehen, genießt zunächst die rennfreie Zeit mit Familie und Freunden und tankt frische Energie für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2023.

 

Der Vorstand des MCE Tensfeld wünscht euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Text: Holger Zankel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0