MCE-PRESSEMITTEILUNG ZUM NMX-SAISONAUFTAKT

Hochkarätiges Fahrerfeld zum Saisonauftakt in Tensfeld

Auftakt zur Nordmeisterschaft mit dem ADAC Maxxis Cup am 21./22. April

WM führende Larissa Papenmeier beim Ladies-Cup am Start

Es haben sich insgesamt über 250 Fahrer zur Veranstaltung angemeldet. In 9 Klassen wird es auf der ADAC Anlage um Meisterschaftspunkte gehen.

Den Anfang machen am Samstag die kleinsten, die Schülerklasse A wird auf der Kinderstrecke an den Start gehen. Im Alter von 6 bis 9 Jahren fahren die Kids auf 50ccm Automatikmotorrädern. Titelverteidiger Bosse Martensson vom MCE Tensfeld zählt in der Klasse zu den Favoriten. Mit Bibi-Finnja Bestmann (9 Jahre)und Pauline Ciara Zankel (6 Jahre) hat der MCE auch zwei junge Damen im Feld der Schüler A.

Die Klasse Schüler B wird einen verkürzten Kurs auf der großen Bahn in Angriff nehmen. Viola Wendt und Tommy-Lee Ambrosius gehen für den Gastgeber mit guten Chancen auf den Kurs.

Dazu kommt die Klasse Quad, die mit 26 Teilnehmern voll besetzt ist. Gespannt darf man sein, ob der Seriensieger der letzten Jahre, Patrick Marquardt vom MCE, sich auch in der neuen Saison durchsetzen kann.

Weiterhin sind die „alten Herren“, die Klasse S50 mit Vorjahresmeister Roger Müller vom MCE am Samstag am Start.

Als Höhepunkt des Tages dann die Klasse MX2 mit mehr als 40 Startern. Hier werden Louis Höhr, Fynn Tornau und auch Alexander Schulz versuchen für den MCE Tensfeld oben auf dem Treppchen zu stehen.

Am Sonntag werden die Klassen Jugend, MX1, S35 und die Damen am Start sein. Erstmals wird die Serie des deutschlandweit ausgeschriebenen Ladies Cup im Rahmen der Damenklasse beim MCE Tensfeld am Start sein. Hier steht mit Larissa Papenmeier die derzeit führende in der Weltmeisterschaft auf der Starterliste. Papenmeier hat am letzten Wochenende den WM Lauf in Italien gewonnen und war im letzten Jahr fünfte in der Endabrechnung der WM. Fast 40 Damen haben für das Rennen gemeldet. Für den MCE rechnet sich Katharina Schultz am ehesten Chancen auf einen Podiumsplatz aus.

Auch in der Jugendklasse haben 40 Fahrer, darunter auch einige dänische Fahrer gemeldet. Tom Leon Schröder und auch Kjell Wendt werden hier versuchen etwas aus ihrem Heimvorteil zu machen.

Die Klasse MX1 ist wieder die am stärksten besetzte Klasse. Mit Davide von Zitzewitz, Louis Höhr und Nico Busch hat der MCE hier einige Podiumskandidaten am Start.

Die Veranstaltung beginnt jeweils ab 9:00 Uhr mit dem Training. Ab 11:00 Uhr starten dann die ersten Wertungsläufe. Der Eintritt beträgt jeweils 5 Euro, Frauen zahlen die Hälfte, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Auch Parkplätze stehen auf dem Gelände kostenfrei zur Verfügung.

Jan Uttich aus Wolfsburg wird als Streckensprecher das Renngeschehen fachkundig kommentieren.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Der MCE Tensfeld wünscht sich bestes Rennwetter, viele Besucher und spannende, unfallfreie Rennen zum Auftakt der Saison.