Der Motocross-Sport erfreut sich in Schleswig-Holstein größter Beliebtheit.

 

Deshalb möchten die Verantwortlichen des MCE Tensfeld insbesondere den Jugendsport fördern.  Unser Ziel ist es mit der eigenen Jugendabteilung Trainingsmöglichkeiten, Lehrgänge und Schnupperkurse in einem finanziell erschwinglichen Rahmen in Kooperation mit anderen Ortsclubs, Racing-Teams und vereinseigenen Fahrern anzubieten.

 

Auf dieser Seite wirst Du über alle Aktivitäten rund um die Jugendarbeit im MCE Tensfeld informiert.......


 

Wenn ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt, oder einfach mehr über die Jugendarbeit erfahren wollt, könnt ihr folgende Mitglieder jederzeit per E-mail oder Telefon erreichen.

1.Vorsitzender

Holger Zankel

-Vereinsanschrift-

Schützenstraße 60

24626 Groß-Kummerfeld

TEL.: 04393/1512

MOBIL: 0176/34125350

EMAIL: 1.Vorsitzender@mcetensfeld.de

Jugendwart

Bernd Tabel

MOBIL: 0151/6060258

 

Stefan Zankel

MOBIL: 0172/4696615

Jugendsprecher/Jugendsprecherin

Kevin Wenda

Katharina Schultz 

 


Beisitzer

 Milan Schmüser 



JUGENDWOCHENENDE VOM MCE TENSFELD

Das gesamte Wochenende stand im Zeichen der Jugend. Am Freitag wurden die Kids im Rahmen des Clubfestes für ihre Leistungen im letzten Jahr geehrt. Dabei gab es Auszeichnungen für die Mannschaftsmeisterschaft im NMX-Cup und den Teilnehmern des ADAC MX Jugend-Bundesendlaufs wurde ein großes Erinnerungsfoto überreicht.

 

Am Samstag ging es in die Vorbereitung der Saison 2024. Über 30 Kinder und Jugendliche waren dem Aufruf von MCE-Jugendwart Stefan Zankel gefolgt und die Trainer Louis Höhr, Kai Sedlak und Arne Domeyer hatten alle Hände voll zu tun. Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag trocken und die Strecke war, auch nach den Regenfällen der letzten Wochen, in einem guten Zustand. Trotzdem war das Training sehr anspruchsvoll und hat allen viel Spaß gemacht, wobei man einigen den anstrengenden Tag schon anmerken konnte.

 

Am Abend stand dann noch die Versammlung der MCE-Jugendgruppe auf dem Plan. Hier konnte Stefan Zankel in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken und gab einen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2024. In den Jugendvorstand wurden Caroline Nollmann und Lasse Weber als Jugendsprecherin und Jugendsprecher gewählt, Jordan Zimmer ist hier neu als Beisitzer vertreten.

 

Am Sonntag stand ein weiterer Trainingstag auf dem Programm. Pünktlich nach dem Frühsport kam der große Regen. Aber Trainer und Teilnehmer würden sich nicht Motocrosser nennen, wenn sie sich davon abhalten ließen. Das Vormittagsprogramm wurde durchgezogen und mit Hilfe der vereinseigenen Transponderzeitnahme konnte sogar noch ein Zeittraining simuliert werden.

Es war ein gelungenes Wochenende, bis auf ein paar kleine Blessuren, die mit Pflastern versorgt werden konnten, gab es keine Zwischenfälle. Und so verließen alle zufrieden die ADAC Anlage. Für die Eltern steht jetzt erst einmal die Reinigung von Motorrad und Ausrüstung an.

 

Der MCE Tensfeld ist bereits mit den Vorbereitungen für den Kids-Race-Day am 30.März beschäftigt.

 

Text: Holger Zankel / Fotos: Holger Zankel, Laura Knappe

0 Kommentare

ILLEGALES FAHREN IN TENSFELD

Seit vielen Jahren kämpfe ich als Vorsitzender des MCE Tensfeld um die Akzeptanz in der Bevölkerung für unseren Sport und unsere Motorsportanlage in Tensfeld. Aus den umliegenden Gemeinden gab es immer mal wieder Beschwerden, die aber meist in persönlichen Gesprächen abgeklärt werden konnten.

 

Leider häufen sich in letzter Zeit diese Beschwerden, die ich teilweise auch nachvollziehen kann.

Mitarbeiter des Forstamtes beschweren sich, dass Motorradfahrer in den umliegenden Wäldern und Kieskuhlen das Damwild jagen und in der Lokalpresse erscheinen entsprechende Berichte über die „wilden Moto-Crosser“. Anwohner beschweren sich, dass außerhalb der genehmigten Trainingszeiten Motorenlärm aus den Kuhlen zu hören ist.

Es werden alle über einen Kamm geschert und es wird wieder einmal über die sinnlose Raserei der Motocrosser in der Kieskuhle gesprochen. Dass wir als Verein andere Ziele verfolgen, nämlich Jugendarbeit, ehrlichen Sport betreiben und uns streng an die Zeiten halten, interessiert viele leider nicht.

 

Alles was mir bleibt, ist zu beteuern, dass diese Hobbyfahrer, die nur ihren Spaß im Vordergrund sehen, sich aber sonst keine Gedanken machen wollen oder auch Mangels Weitsicht keine machen können, mit unserem Verein und unserem Sport nichts zu tun haben.

Letzten Sonntag (in der Mittagszeit, als einige Spaziergänger unterwegs waren) konnte ich mir selbst ein Bild machen und musste feststellen, dass es keinerlei Gesprächsbereitschaft seitens dieser Klientel gibt.

Bei einem Spaziergang fielen uns Fahrer mit ihren MX und Enduromaschinen auf, von denen uns einige durchaus bekannt vorkamen Wir konnten sie leider nicht zum Anhalten bewegen und vielleicht einmal zur Rede stellen. Sie nahmen, sicherlich im Bewusstsein des illegalen Treibens, Reißaus und scheuten sich auch nicht uns zu bedrohen.

 

Es ist schon ein kleiner Hilferuf und ein Apell an alle Vereinsmitglieder des MCE Tensfeld, sich von diesen Leuten zu distanzieren. Unseren Kritikern und Gegnern werden zunehmend Argumente gegen uns geliefert. Der Erhalt unserer Anlage und unsere Trainingsmöglichkeit hängen davon ab.

Sollten sich Vereinsmitglieder an den Spaßrunden außerhalb der Anlage beteiligen wird der MCE- Vorstand über entsprechende Maßnahmen nachdenken.

 

Holger Zankel

1 Kommentare

FROHE WEIHNACHTEN

0 Kommentare

ADAC MX ACADEMY BEIM MCE TENSFELD

Am Wochenende fanden auf der ADAC-Anlage in Tensfeld die ersten beiden von insgesamt sieben Kursen zur ADAC MX Academy powered by KTM statt.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen am Samstag und Sonntag waren jeweils zehn Teilnehmer mit ihren Eltern angereist, um erste Erfahrungen im Umgang mit einem Motocross-Motorrad zu machen.

Für Teilnehmer und Trainer war es bei den Temperaturen zwar eine schweißtreibende Angelegenheit, aber man war sich am Ende einig, dass es allen viel Spaß gemacht hat und den einen oder anderen wird man sicher mal wieder auf einem MX-Bike sehen.

Für den reibungslosen Ablauf waren aber nicht nur die zehn Trainer verantwortlich, sondern alle, die sich am WE eingebracht haben. So musste im Vorwege Verpflegung besorgt, für jeden Teilnehmer Kisten mit der passenden Kleidung und ein Give-Away Paket zusammengestellt werden.

Der Aufbau der Übungstrecken und der Pavillons für Motorräder, Teilnehmer und Zuschauer wurde schon am Freitag erledigt. Während der Veranstaltung waren zahlreiche Helfer damit beschäftigt, für das leibliche Wohl zu sorgen, die Teilnehmer und Begleiter zu betreuen und auch einzuspringen, wenn es mal „brannte“.  Und am Samstagabend musste dann alles für die nächste Gruppe am Sonntag  gereinigt und neu zusammengestellt werden.

Dagegen waren die anwesenden Rettungssanitäter komplett arbeitslos, aber es ist beruhigend sie dabei zu haben.

 

Vielen Dank an das gesamte Team!

 

Nach der Veranstaltung wieder einmal vor der Veranstaltung, denn schon am 15./16. Juli finden die nächsten Kurse statt. Bis dahin muss alles wieder gereinigt, repariert und gewartet bereitstehen. Auch die arg geschrumpften Vorräte müssen bis dahin wieder aufgefüllt sein.

Bericht+Fotos: (c) Holger Zankel

0 Kommentare

ERFOLGREICHES NMX-WOCHENENDE FÜR DEN MCE TENSFELD

Beim 2.Lauf zur NMX-Meisterschaft bei der MSG Sulinger Land e.V. im ADAC, der bei allerbesten Bedingungen hervorragend durchgeführt und organisiert wurde, konnten die MCE-Piloten und Pilotinnen erneut ausgezeichnete Ergebnisse einfahren.

 

Neben dem Tagessieg von KTM-Pilot Mikkel Zankel in der Schülerklasse A sicherte sich Clubkollege Finn Böckmann mit P2 einen weiteren Podiumplatz für den MCE-Nachwuchs.

Gleich 2-mal aufs Podium fuhr am Rennwochenende Mario Grimm. In der Klasse Senioren S50 war nur Heinzi Schwerin schneller als der BvZ-Pilot und in der Klasse Seniorenklasse S35 ging der Bronzerang an den MCE-Piloten.

 

Auch Ole Agel (P4) und Semjon Petuchow (P6) in der Schülerklasse A, Bosse Hansen (P4) und John Luca Nollmann (P6) in der Schülerklasse B, Tommy Lee Ambrosius (P4) und Lukas Klein (P6) in der Jugendklasse, Kjell Maurice Wendt (P5), Leif Silas Tabel (P6) und Alexander Kühl (P10) in der Klasse MX2-125, Katharina Schultz (P8) in der Klasse MX2-250 und Jan Allers (P6) im Finale der Klasse MX1 zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen und konnten sich in ihren Klassen in den Top10 platzieren.

 

Das Bild zeigt den jüngsten (Mikkel) und ältesten (Mario) Teilnehmer des MCE in Sulingen, die auch beide einen Podiumsplatz einfahren konnten

(Foto: Stefan Zankel)

 

0 Kommentare

VOLLES PROGRAMM AM WOCHENENDE BEIM MCE TENSFELD

Mitgliederversammlung, Saisonvorbereitung und ADAC-Sichtungslehrgang beim MCE Tensfeld

Am Freitag fand zunächst die Jahreshauptversammlung des MCE statt. 50 Mitglieder und Gäste fanden sich im Gemeinschaftshaus „uns Huus“ in Tensfeld ein. Es standen mehrere Wahlen auf der Tagesordnung, die alle mit einem einstimmigen Ergebnis endeten. Holger Zankel als 1. Vorsitzender, Uwe Finnern als Schatzmeister, Shoun Schröder als Schriftführer wurden für zwei Jahre wiedergewählt und Jan Allers als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Stefan Zankel und Bernd Tabel wurden auf der Jugendversammlung als Jugendwart gewählt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

 

Von dort aus ging es weiter auf die ADAC-Motorsportanlage, wo am Samstag und Sonntag ein Saisonvorbereitungslehrgang und gleichzeitig der Sichtungslehrgang für das ADAC SH MX-Team stattfand. Die Trainer Stefan Zankel, Louis Höhr, Arne Domeyer und Kai Sedlak hatten sich einiges einfallen lassen, um bei winterlicher Witterung ein anspruchsvolles Programm zu präsentieren. 40 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren hatten sich eingefunden. Schon beim morgendlichen Warmmachen wurde einigen sicher klar, dass die zwei Tage kein Spaziergang werden würden. Sektionstraining auf einer sehr anspruchsvollen Strecke am Samstag, Regelkunde und viele Tipps, wie man sich auf eine Veranstaltung vorzubereiten hat standen am Samstag auf dem Programm.

Am Sonntag dann zunächst eine hartgefrorene Strecke, die im Laufe des Tages immer weicher und tiefer wurde. Eine Renntagsimulation mit Zeittraining und zwei Renndistanzen standen auf dem Programm und spätestens hier wurden einigen Teilnehmern aufgezeigt, dass bis zum Saisonbeginn wohl noch einiges zu tun ist. Am Ende des Wochenendes gab es viel Beifall für die Trainer und auch für die Helfer und Betreuer des MCE Tensfeld, die wieder einmal für ein Top-Trainingswochenende sorgten.

Die Trainer haben sich ein Bild machen können vom Leistungsstand der Schleswig-Holsteinischen Motocrosser und werden sie im Laufe des Jahres weiter beobachten. Es werden noch weitere Trainingsmaßnahmen mit dem Team durchgeführt, um u.a. für den Bundesendlauf das bestmögliche Team zusammenzustellen.

 

Quelle: ADAC Motorsport Schleswig-Holstein | Volles Programm am Wochenende beim MCE Tensfeld (adac-sh.de)

0 Kommentare