MAXXIS-CUP 2018: START DER NMX-SAISON IM MCE-SANDKASTEN

Über 2000 Zuschauer erlebten bei nahezu perfekten Bedingungen den Auftakt der MX-Meisterschaften im Norden beim MCE Tensfeld. An beiden Renntagen wurde dem Publikum in allen Klassen MX-Sport vom Feinsten geboten.

 

Der MX-Auftakt im Sandkasten des Nordens konnte aber erst mit 2-stündiger Verspätung in die Saison 2018 gehen. Durch ein organisatorisches Missgeschick seitens der Johanniter stand zum geplanten Trainingsauftakt kein Rettungswagen zur Verfügung und somit konnte die Veranstaltung nicht beginnen. Dank des Einsatzleiters Vor-Ort konnte aber noch ein Einsatztrupp samt RTW beschafft werden.

 

In der mit 15 Nachwuchspiloten/innen stark besetzten Schülerklasse A sicherte sich den Sieg in der Tageswertung Leon Bühren von der MSG Uhlenköper. P2 ging an MCE-Nachwuchspilot Ben Bumann. Clubkollege Bosse Martensson pilotierte seine KTM auf P4. Auch unsere beiden Nachwuchspilotinnen konnten beim Saisonauftakt die ersten Punkte einfahren. Bibi-Finnja Bestmann wurde 8te und Pauline Ciara Zankel, die ihr erstes Rennen bestritt und mit 6 Jahren die jüngste Teilnehmerin im Feld war, konnte sich über die ersten Meisterschaftspunkte freuen.

 

In der Schülerklasse B konnte Vorjahressieger Jonathan Frank von den MF Niederelbe erneut den Tagessieg einfahren. Oscar Denzau vom MCE, nach Sturz in Lauf 1 noch auf P3 vorgefahren sicherte sich durch einen souveränen Sieg in Lauf 2 den 2. Platz in der Gesamtwertung. Stark auch die Leistungen von den MCE-Nachwuchspiloten Lasse Siegmund, Hendrik Grigo, Tommy-Lee Ambrosius, Lukas Albers und Viola Wendt, die sich alle in den TOP 10 platzieren konnten.

 

In der mit 23 Startern voll besetzten Quadklasse musste sich MCE-Pilot "Pädder" Markquardt nur Marvin Krause geschlagen geben. Sven Wunsch-Schmid auf P6 und Chris Wunsch-Schmid auf P8 komplettierten das tolle Ergebnis der MCE-Quadpiloten.

 

Bei den Old-Boys war Mario Grimm nicht zu schlagen. Der BvZ-Pilot siegte vor Gastfahrer Kim Jacobsen und seinem neuen Clubkollegen Oliver Gottbehüt aus Uedem. Der Meister des Vorjahres Roger Müller pilotierte seine TM auf einen hervorragenden 4. Platz.

 

In der Klasse MX2 war BvZ-Pilot Louis Höhr mit seiner 4-Takt KTM nicht zu schlagen und siegte souverän in beiden Wertungsläufen. Und auch MCE-Nachwuchspilot Fynn Niklas Tornau konnte sich freuen. Der KTM-Pilot konnte die 2-Takt Wertung klar für sich entscheiden. Die Umsteiger aus der Jugendklasse zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen. Nils Teegen, Alexander Schulz und Sascha Hemmerling konnten mit den Plätzen 4, 5 und 7 Topergebnisse einfahren.

 

In der Jugendklasse gingen die Podiumsplätze an unsere dänischen Gastpiloten. MCE-Nachwuchspilot Tom Leon Schröder konnte mit P3 hinter Casper Wittig und Maikel Ziller in der NMX-Wertung seinen Heimvorteil nutzen. Das tolle Ergebnis für den MCE in der Klasse komplettierten Mick Appel, Kjell-Maurice Wendt und Janik Emil Gäde mit den Plätzen 7, 8 und 9 in der Meisterschaftswertung.

 

Sven Kiedrowski konnte einen souveränen Sieg bei den Senioren S35 einfahren. MCE-Pilot Axel Tornau verpasste mit P4 nur knapp das Podium und auch Mario Grimm, der an diesem Tage älteste Pilot in der Klasse, überzeugte mit P7.

 

Eine Augenweide waren die Wertungsläufe des Ladies-Cups im MCE Sandkasten. Die in der WM momentan auf P2 positionierte Suzuki-Pilotin Larissa Papenmeier zeigte in beiden Läufen eine eindrucksvolle Performance und siegte mit großem Vorsprung vor Anne Borchers und Kim Irmgarzt.  Bei den NMX-Damen überzeugte MCE-Pilotin Katharina Schultz mit dem Tagessieg vor Vereinskollegin Lisa Bartling, die für den MC Albersdorf auf Punktejagd im NMX geht.

 

In der Klasse MX1 gab es einen Triumph vom Gastfahrer und amtierenden deutschen MX2-Meister Davide von Zitzewitz. Mit seinem 2ten NMX-Tagessieg an diesem Wochenende krönte MCE-Pilot Louis Höhr seine herausragende Leistung und übernimmt in der Klasse MX1 und MX2-4-Takt die Meisterschaftsführung. P2 in der NMX-Wertung ging an Jan Allers, der eigentlich am Wochenende pausieren wollte, da er an den nächsten Wochenenden bei der Enduro WM in Spanien und Portugal an den Start gehen wird. MCE-Pilot Nico Busch pilotierte seine BvZ-KTM auf P4 und Marvin Jürgensen konnte P6 in der NMX-Wertung einfahren.

 

Der MCE gratuliert allen Siegern und Platzierten und bedankt sich noch einmal bei allen Helfern, Sponsoren und Organisatoren für ein tollen NMX-Auftakt.

 

FOTO: © Oliver Reischke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0