MCE-SAISONVORBEREITUNGS-LEHRGANG EIN VOLLER ERFOLG

(ein Bericht von Jugendwartin Laura Knappe)

 

  • Saisonvorbereitungs-Lehrgang MCE Tensfeld: Tag 1

 

Nach der Begrüßung durch die Trainer Bernd Eckenbach, Dustin Puschmann, Stefan Zankel und Christopher Behrens starteten wir zum Frühsport. Es wurde eine kleinen Runde gelaufen und Aufwärmübungen gemacht.

Nachdem dann alle umgezogen und fahrbereit waren, haben wir uns zunächst 10 Minuten eingefahren. Danach erfolgte die Gruppeneinteilung durch die Trainer, bevor es mit dem Sektionstraining los ging. In den 4 Gruppen wurden Kurven, Sprungtechnik und Spurenwahl trainiert.

Um 13 Uhr gab es für alle Teilnehmer ein warmes Mittagessen. Carsten Mody hat sich um die Zubereitung und die Organisation rund ums Thema Essen&Trinken gekümmert. Einige Mamas haben dabei unterstützt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Carsten und alle die unterstützt haben! Gut gestärkt ging es um 14 Uhr weiter mit dem Training in den Leistungsgruppen. In der letzten Stunde konnten die Gruppen nacheinander noch frei die gesamte Bahn fahren. Dies erwies sich jedoch besonders für die Kleinen (50/65ccm) als sehr schwierig, da die Bahn schon sehr ausgefahren war. Im Anschluss an das Lehrgangstag präparierte Toffi direkt die Sprünge für perfekte Streckenbedingungen am kommenden Tag. Insgesamt war es ein super schöner Lehrgangstag.

 

  • Saisonvorbereitungs-Lehrgang MCE Tensfeld: Tag 2

 

Heute starteten wir um 8:30 Uhr in Motocrosskleidung zum Frühsport. Bernd Eckenbach leitete die Frühsporteinheit an und zeigte den Teilnehmern Aufwärmübungen, die man vor dem Fahren machen sollte.

Direkt im Anschluss fuhren die Gruppen abwechselnd freies Training auf der großen Bahn. Die Gruppeneinteilung blieb weitestgehend vom Vortag bestehen - die neu dazu gekommenen wurden den Gruppen noch zugeteilt, bevor es dann mit dem Sektionstraining los ging.

Der nächtliche Regen hat der Strecke sehr gut getan, sodass wir perfekte Bodenbedingungen hatten.

Zunächst war der Regen noch stärker und die Gruppen mussten teilweise Zusatzpausen machen, um trockene Kleidung anzuziehen und Brillen zu wechseln - das Wetter kann man sich nicht aussuchen und gehört bei unserem Sport nunmal dazu!

Um 13 Uhr gab es wieder ein warmes Mittagessen für alle Teilnehmer. Nachmittags wurde weiter in den Gruppen trainiert. Im Laufe des Nachmittags machte eine Gruppe nach der anderen Starttraining aus dem Startgatter, bevor zum Schluss noch 20 Minuten frei gefahren werden konnte. Es gab keine Verletzten und gemäß Feedback hat es allen super Spaß gemacht!

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Trainer Bernd Eckenbach, Dustin Puschmann, Stefan Zankel und Christopher Behrens, sowie alle Helfer die zum Gelingen des Lehrgangwochendes beigetragen haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0