ADAC MX ACADEMY BEIM MCE TENSFELD

Bei guten Wetter und kleinen abkühlenden Regenschauern zwischendurch startete der MCE Tensfeld heute mit dem ersten Schnupperkurs der ADAC MX Academy 2020.

Auch in diesem Jahr finden auf der ADAC Motorsportanlage in Tensfeld wieder mehrere Academy Kurse statt, in denen Kinder zwischen 6-10 Jahren erste Erfahrungen auf einem Motocross Motorrad sammeln können.

Mit voller Vorfreude starteten die Kids am Morgen nachdem sie eingekleidet wurden mit einem kleinen Aufwärmprogramm, angeleitet von Cheftrainer Stefan Zankel.

In Gruppen aufgeteilt, je nach Alter und Größe der Fahrer, gab es eine detaillierte Einweisung in die Technik der Motorräder. Zum ersten Mal kommen bei der MX Academy E-Bikes für die 50er Motorräder zum Einsatz. Erste Fahrversuche in Motocross Bekleidung fanden anschließend auf BMX Fahrrädern statt, um sich vorerst mit den neuen, doch leicht sperrigen Klamotten vertraut zu machen.

Ein kleiner Parcours auf der Wiese galt es nun mit den Motorrädern zu befahren. Vorerst unterstützen die Trainer die Kinder beim Anfahren, Bremsen und Kurven fahren. Im Laufe des Tages wurden die Techniken weiter vertieft bis schlussendlich jeder ohne Hilfe fahren konnte.

Zum Abschluss gab es für jeden Fahrer noch eine Urkunde und eine kleine Überraschungstüte.

Die erste MX Academy war wieder ein voller Erfolg und wir konnten alle mit einen strahlenden Lächeln einen guten Heimweg wünschen. Wir hoffen den ein oder anderen wieder auf unserer Motorsportanlage begrüßen zu dürfen.

Unser Dank gilt allen Trainern und Helfern, die zum gelungenen Training beigetragen haben.

Bericht und Fotos : Sarah Busch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0