ADAC BUNDESENDLAUF 2019


ERGEBNISSE UND RENNBERICHT....

 

ADAC Nordrhein gewinnt Mannschaftswertung

 

Am 5. und 6. Oktober 2019 nahmen über 200 Nachwuchspiloten in 4 Klassen in Tensfeld (Schleswig-Holstein) am ADAC Motocross Bundesendlauf teil.

Bei besten äußeren Bedingungen präsentierte der ortsansässige MCE Tensfeld e.V. im ADAC den Kindern und Jugendlichen erneut eine hervorragend organisierte Veranstaltung. Die mit 1.530 m Länge wohl schwerste Sandstrecke Deutschlands war trotz der Regenfälle in den Tagen vor dem Wettbewerb vom Club bestens hergerichtet und bot wirklich spannende Rennen.

Aber auch das Drumherum mit der großartigen Fahrervorstellung am Samstagabend im Festzelt, dem Spiel ohne Grenzen, den verschiedenen Spielangeboten am Sonntag und einer abschließenden feierlichen Siegerehrung ließen auch außerhalb des Sports viel Spaß und Stimmung bei allen Beteiligten aufkommen und sorgte für ein kurzweiliges Wochenende.

Aufgrund der starken Teilnehmerzahlen in allen Klassen, sah sich der Veranstalter gezwungen seinen Zeitplan so auszurichten, dass die Sieger jeweils über zwei Halbfinalläufe mit anschließendem Finallauf ermittelt werden mussten.

In der Klasse 1 starteten die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren auf Maschinen mit 50 ccm. Nach einem spannenden Finale mit vielen Zweikämpfen um alle Positionen sah am Ende der für den ADAC Nordrhein startende Jamiro Peters aus Viersen als Erster die Zielflagge. Ihm folgte der Wimsheimer Simon Hahn (ADAC Pfalz) mit einem Rückstand von 1,7 Sekunden. Das Treppchen komplettierte der Mainzer Leonardo-Elijah Richter (ADAC Hessen-Thüringen) mit knapp 16 Sekunden Rückstand.

Karl Udo von Glowacki (ADAC Berlin Brandenburg) hatte hingegen in der Klasse 2 der 8 bis 12jährigen mit 65 ccm Motorrädern relativ leichtes Spiel. Dominierte er doch diese Klasse nach Belieben, um am Ende mit einem Vorsprung von mehr als 30 Sekunden den für den ADAC Hessen-Thüringen startenden Bjrane Euler auf Platz 2 und Mavin Vökt (ADAC Südbaden) auf Platz 3 zu verweisen.

Der Sieg in der Klasse 3 ging mit dem Düsseldorfer Konrad Fuchs erneut an den ADAC Nordrhein gefolgt vom Württemberger John Vogelwaid mit 16 Sekunden Rückstand. Platz 3 in der 85 ccm Klasse sicherte sich Paul Neunzling (ADAC Hansa) mit 1,4 Sekunden Rückstand auf den 2. Platz.

In der Klasse 125 ccm gab es für den Motorradreferenten Ralf Kohn des ADAC Hansa gleich doppelt Grund zum Jubeln, konnten sich seine Schützlinge doch in diesem überaus umkämpften Finale Platz ein und zwei sicheren. Platz 1 ging an den für den MCE Tensfeld startenden Sascha Hemmerling vor seinem Kollegen Dino Skoppek. Platz 3 sicherte sich Kenny Warmuth (ADAC Sachsen).

Den Pokal für die erfolgreichste Mannschaft ging erwartungsgemäß an den ADAC Nordrhein mit 7 Punkten vor den beiden punktgleichen Mannschaften ADAC Hansa und ADAC Hessen-Thüringen (12 Punkte). Das der ADAC Hansa dabei den Pokal für den 2. Platz in Empfang nehmen durfte und der ADAC Hessen sich mit dem 3. Platz begnügen musste liegt daran, dass innerhalb beider Teams der ADAC Hansa den Sieg von Sascha Hemmerling ins Mannschaftsergebnis einbrachte und der ADAC Hessen-Thüringen als beste Platzierung der Einzelfahrer einen 2. Platz verbuchen konnte. (Quelle: ADAC-SH)


WIR FREUEN UNS AUF EUCH.....

Das letzte Feintuning auf der ADAC Motorsportanlage steht noch aus, bevor am Samstagmorgen der ADAC MX Bundesendlauf 2019 in Tensfeld startet.

Wir möchten uns jetzt schonmal bei allen fleißigen Händen bedanken, die uns seit Wochen bei den Vorbereitungen unterstützen.

 

Für den Verein ist es eine Ehre, alle ADAC Regionalclubs der Bundesrepublik in der „Sandwüste des Nordens“ begrüßen zu können.

 

Der MCE Tensfeld und der ADAC SH wünscht allen eine stressfreie Anreise in den hohen Norden, den Fahrern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Veranstaltung und allen anderen ein spannendes und actionreiches Rennwochenende.

 

See you in Tensfeld


Der ADAC MX Bundesendlauf wird vom ADAC Schleswig Holstein auf der Strecke des MCE Tensfeld am 05. und 06. Oktober 2019 ausgerichtet.

Wie üblich wird der Bundesendlauf in 4 Klassen ausgetragen:

 

Klasse 1 - bis 50ccm, 2 Takt

Klasse 2 - über 50ccm - 65ccm, 2 Takt

Klasse 3 - über 65ccm - 85ccm, 2 Takt

Klasse 4 - über 100ccm - 125ccm, 2 Takt

 

Teilnahmeberechtigt zum Bundesendlauf sind nur Fahrer welche in 2019 eine DMSB-C-Lizenz, bzw. DMSB-J-Lizenz besitzen und weder 2019 noch 2018 bei einer DM/DMSB/DMSJ Meisterschaft unter den TOP 15 der Gesamtwertung (gilt zum Zeitpunkt der Nominierung) geführt werden/wurden. Nach einem Klassenaufstieg zählt die Platzierung des Vorjahres nicht.

 

Nicht teilnahmeberechtigt sind die Vorjahressieger in ihrer damals gewonnenen Klasse und permanent eingeschriebene Teilnehmer des ADAC MX Junior und ADAC MX Youngster Cups. Durch einen Masters-Veranstalter gemeldete und bestätigte Wildcard Fahrer, die maximal 2-mal an einer Masters Veranstaltung in der Saison teilgenommen haben, sind weiterhin zum Bundesendlauf zugelassen.

 

Nominiert werden die Fahrer von Ihrer örtlich zuständigen ADAC Sportabteilung, über die sie auch ihre Lizenz bezogen haben müssen.


ÜBERNACHTEN


Tolle Übernachtungsmöglichkeit nur 10 km von der Strecke entfernt

ZEITPLAN


Hier findest Du den vorläufigen Zeitplan

INFOS


Alle Infos rund um den Bundesendlauf findest du hier.....